Ecommerce Analytics

In den vergangenen Jahren hat sich nicht nur der Bereich Ecommerce stark gewandelt, auch die Möglichkeiten, sich auf diesem Markt mithilfe von Daten einen Wissensvorsprung zu verschaffen, sind im Wachstum begriffen.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Große Eretail Händler wie beispielsweise Amazon sind zentral für die Customer Journey und die Faktoren, welche die Sichtbarkeit einer Marke an diesen Touchpoints wiederspiegeln, sind messbar und dadurch auch langfristig optimierbar. Beispielsweise startet die Mehrzahl der Produkt-Recherchen auf Amazon, daher ist Amazon auch relevant für Produkte, welche ausschließlich über D2C vertrieben werden. Hier sind Content Qualität, Customer Reviews und Preise maßgebliche Faktoren für Sichtbarkeit und Attraktivität eines Produkts. Solche Daten zu beobachten, lässt nicht nur frühzeitige Rückschlüsse auf die Performance von Produkten zu, auch Wettbewerber-Produkte sind leicht zu beobachten. Eine ganzheitliche Betrachtung des Marktes mit seinen zentralen Dimensionen – verbunden mit einer geeigneten Visualisierung und Auswertung der Daten - ermöglicht es, Trends schnell zu erkennen, Erfolg zu berechnen, Einflussgrößen zu ermitteln und das Erreichen von Zielen messbar zu machen.

Eine solche Marktbeobachtung und -analyse muss auf Daten zugreifen, welche verteilt vorliegen. Die damit verbundene Schwierigkeit ist eine Spezialisierung von Anbietern auf limitierte Datensets, so dass einerseits die Verknüpfung von Daten zum Zweck einer sinnvollen Analyse und zweitens die Passgenauigkeit der Analysen auf Branche und Unternehmen zu kurz kommt. Die Gefahr sind für sich wenig verständliche Datensilos, deren Ergebnisse untereinander schwer vereinbar sind und daher auch schwer auswertbar.

Die hohe Komplexität im Bereich der Ecommerce Marktdaten gepaart mit dem Erfordernis, schnell reagieren zu müssen, macht einen smarten Ansatz notwendig.

Kernaspekte der Analysen

Preise

Reviews & Ratings

Social Media

Suchmaschinen

Marketingaktivitäten

Produkt- und Markensichtbarkeiten

Traffic

Key Performance Indikatoren und relevante Dimensionen

Zu der ersten Auswahl an relevanten Daten gehört die Frage, was die Key Performance Indikatoren der Abteilung oder des Projekts sind, d.h., Metriken, die Auskunft darüber geben, ob und inwieweit die gesetzten Ziele erreicht wurden.

Ein Beispiel für diese Indikatoren könnte zum Beispiel sein:

Verkäufe | Umsatz | Marktanteile | Click-Through-Rates | Impressions | Webseitenbesuche

Key Performance Indikatoren ergeben sich aus den gesetzten Zielen. Geht es etwa bei einer Marketing Kampagne um Abverkauf, ist die Anzahl der durch die Kampagne erzielten Verkäufe, ggf. der ROAS und der Uplift gegenüber dem Vorkampagnenzeitraum im Fokus. Geht es dagegen darum, das Image der Marke zu verändern, muss ein Wert gewählt werden, der über diese Anpassung der Wahrnehmung und die Akzeptanz der Kampagne Aufschluss gibt.

Das ist allerdings nur ein kleiner Teil der relevanten Daten. Um sinnvoll mit Daten arbeiten zu können, ist es notwendig, den Weg zu diesen Zielen dorthin mit Daten zu beleuchten. Vor allem für die Steuerung von Prozessen ist es wichtig, zu wissen, was gut funktioniert hat und an welchen Stellen nicht, z.B. wo potentielle Käuferinnen abspringen und welche Faktoren stärker oder schwächer darauf einzahlen. Im Idealfall ergibt sich so ein Bild, in dem schnell ersichtlich wird, wie einzelne Touchpoints funktionieren und welche Hebel für Optimierungen zur Verfügung stehen. Ebenso wichtig wie ein Reporting von KPI ist daher ein Reporting von relevanten Dimensionen, etwa:

Content | Preise | Reviews | Wettbewerberkampagnen | relevante Seiten

In ihrer Kombination geben diese Faktoren und Indikatoren Aufschluss darüber, wie Ergebnisse erzielt wurden und wie sie sich verbessern lassen.

Wir beantworten mit Ihnen folgende Fragen

  • Welche Datenquellen, Tools etc. gibt es und eignen sich?
  • Welche Touchpoints sind für Ihr Unternehmen relevant
  • Wie werden interne und externe Daten sinnvoll verknüpft und effizient ausgewertet?
  • Welche Themen und Trends sind relevant für Ihr Unternehmen?
Jetzt Kontakt aufnehmen!